Bässe
Höhen
Akkulaufzeit
Zubehör
Preis
User rating
Pros: 
Besonders edles Gehäuse aus Aluminium
Stereo-Klang mit satten Bässen
Lange Akkulaufzeit und Ladestation
Cons: 
Keine Freisprecheinrichtung integriert
Ladevorgang dauert etwas lange

Der SoundLink von Bose ist ein portabler Mini-Lautsprecher mit Bluetooth, der dank der Erfahrung des renommierten Herstellers ein überzeugendes Klangbild abliefert und sogar bei den Bässen überzeugt. Um dies zu erreichen, bedient sich Bose eines physikalischen Effekts. Die Schwingungen des Lautsprechers werden an die Oberfläche weitergegeben und erzeugen so einen wesentlich voluminöseren Sound als man vom kompakten Gehäuse erwartet. Denn eine fast schon Grundvoraussetzung für gute Bässe ist ein Mindest-Volumen, dass ein Körper haben muss, um die Bässe richtig zum schwingen zu bringen. Garantiert nicht umsonst, sind Soundsysteme von Bose in vielen Premium Autos fast schon ein ständiger Begleiter.

Mini-Bluetooth-Lautsprecher in Edel-Optik

Bose SoundLink Mini Bluetooth Speaker im Vergleich

Schon optisch unterscheidet sich der Bose SoundLink von anderen Vertretern seiner Art. Statt eines besonders durchgestylten Designs setzt das amerikanische Unternehmen auf ein edles Aussehen, das schlicht gehaltene Gehäuse aus Aluminium ist mit einem matten Finishing versehen, dunklere Farbakzente an der Front und an den Seiten werten die Optik noch einmal auf. Die Lautsprecher wurden Links und Rechts im Gehäuse untergebracht, die Kanaltrennung funktioniert hervorragend.

Mit dem Smartphone verbunden wird der Bose SoundLink per Bluetooth, ein interner Speicher merkt sich, welche Geräte zuletzt mit dem Lautsprecher kommuniziert haben und erlaubt die automatische Verbindung. Die Reichweite beträgt etwa 10 Meter, wobei es immer darauf ankommt, wie viele Wände etc. zwischen dem Lautsprecher und dem Handy sind. Auf einer Wiese konnten wir im Lautsprecher Vergleich knapp 35 Meter erreichen. Erst ab hier brach die BT-Verbindung zur Box dann ab. Wer Audioquellen ohne Bluetooth besitzt, kann diese zusätzlich über den AUX IN (Klinkenbuchse) anschließen.

Musik hören beim Akku-Laden

Damit der Bose SoundLink auch unterwegs langen Musigenuss garantiert, wurde dem kompakten Lautsprecher ein besonders leistungsfähiger Lithium-Ionen-Akku spendiert. Dieser hält bis zu 7 Stunden und kann dann in maximal 3 Stunden wieder aufgeladen werden, wobei man sich entscheiden kann, ob man das Gerät direkt am Strom anschließt oder die mitgelieferte Ladestation nutzt und den Aufladevorgang ganz bequem mit Musik überbrückt. Die Aufladedauer ist, im Vergleich zu anderen Modellen doch etwas lang. Dafür liefert der Akku aber dann auch ordentlich Leistung und kann durchaus einen ganzen Nachmittag am See einen mit Musik versorgen.

Outdoor Lautsprecher oder eher Indoor?

Bose SoundLink Mini Bluetooth Speaker auch für zu hause

Schaut man sich die lange Akkulaufzeit an, wird schnell klar, dass hier ein Outdoor-Lautsprecher vor einem steht. Doch zweifel kommen auf, wenn man sich das Gehäuse anschaut, vor allem im Hinblick auf den Verkaufspreis. Doch wir können sie beruhigen: er ist sowohl draußen ein treuer Begleiter als auch drinnen z.B. als Küchenradio. Draußen muss er natürlich mit etwas Sorgfalt verwendet werden. Einen BMW X5 kauft man auch nicht, um dann mit diesem durchs Gelände zu rasen!

Update: 05.06.2015: Neues Modell SoundLink Mini 2 im Vergleich!

Bose SoundLink Mini Bluetooth Speaker und für unterwegs

Sollten sie mit dem Gedanken spielen, den Bose Lautsprecher oft im Outdoor Bereich zu nutzen, empfehlen wir natürlich beim Kauf die passende Bose Schutz-Tragetasche gleich mitzubestellen. Zum einen ist diese optimal auf die Maße der Box zugeschnitten. Ein weiterer Punkt ist auch das Thema Sicherheit, vor allem wenn man schon ein paar Euro mehr in einen guten Sound-Lautsprecher investiert.

Die Schutztasche liegt bei ca. 30 Euro.

Farbenvielfalt dank wechselbarem Soft-Cover

Sollten sie sich mehr Farben wünschen, so gibt es dafür auch die passende Lösung! Die Front kann mit verschieden farbigen Abdeckungen „geschmückt“ werden. Zur Auswahl stehen einige Farben wie blau, grün, orange oder auch grau.

Die farbigen Abdeckungen je Farbe bei ca. 24 Euro.

Unser Vergleichfazit und Kundenmeinungen

Fangen wir mit den Punkten an, die wir uns bei diesem Modell sehr gewünscht hätten: auf jedenfall eine Freisprechfunktion sowie wenigstens einen SD-Kartenleser, hätten diese Produkt abgerundet.
Für diese fehlenden Punkte, gibt es beim Vergleichkriterium Zubehör auch nur vier Sterne von uns.

Besonders gut fanden wir: des sehr edle Aluminium-Gehäuse und die Möglichkeit diese mit verschiedenen Farb-Schablonen zu verzieren.

Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber
2147 Bewertungen
Bose ® SoundLink ® Mini Bluetooth ® Speaker, silber*
  • Überzeugende Klangwiedergabe in allen Frequenzbereichen

Unser Lautsprecher Vergleich ist nicht zu verwechseln mit einem Bluetooth Lautsprecher Test, bei dem alle Produkte ausgiebig getestet werden. Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bewertungen aus den Rezensionen. * = Affiliatelink

Der BOSE Bluetooth Lautsprecher ist einer der wenigen, der es geschafft hat, die vollen fünf Sterne von derzeit ca. 808 Kundenbewertungen zu erreichen. Hier muss wirklich das Preis- / Leistungsverhältniss stimmen. Und obwohl der Preis hier relativ hoch ist, Bose liefert jedoch gute Qualität, haben sich wirklich unglaublich viele Kunden bereits für dieses Modell entschieden. Allein über 800 Kundenrezensionen sind schon eine Hausnummer im Online Bereich für nur ein einziges Produkt. Das spricht auch für die Tatsache, dass viele Käufer gerne ein paar Euro mehr ausgeben, dafür jedoch dann beste Qualitäts-Lautsprecher erwarten. Mit dieser portablen Box ist das auf jeden fall so!