Bässe
Höhen
Akkulaufzeit
Zubehör
Preis
User rating
Pros: 
Läuft lange mit Batterien
Liefert wirklich guten Sound, vor allem tiefe Bässe
Cons: 
Kein Akkubetrieb
Keine Freisprechfunktion
Kein SD-Kartenleser oder USB Anschluss

In diesem Vergleichbericht schauen wir uns mal einen tragbaren Lautsprecher vom Hersteller Creative an. Creative ist vor allem im Bereich der PC Soundkarten vertreten und hat dort einige gute auf den Markt gebracht. Beim verglichenen Bluetooth-Lautsprecher, dem Creative D100, waren wir dann doch etwas enttäuscht.

Tragbar ja, jedoch ohne Akku!

Creative D100 Mobiler Bluetooth-Lautsprecher zum guten Preis

Das erste, was einem negativ auffällt, ist der fehlende Akku! Vor allem im portablen Bereich, setzen nahezu alle Hersteller auf wiederaufladbare Akkus. Hier sollte unterschieden werden zwischen fest eingebauten, die sich dann nicht mehr wechseln lassen, oder eben normale austauschbare. Im Creative D100 ist keins von beiden dabei! Sie benötigen also entweder ständig 4 Mignonbatterien oder sie besorgen sich dementsprechende Mignon-Akkus und das dazugehörige Aufladegerät, was natürlich mit extra Kosten verbunden ist. Trotz dieses Mangels, hält sich die Box unter den besten in der Topliste aus unserem Bluetooth-Lautsprecher Check.

Zwar ist der Preis für diesen Creative Lautsprecher ziemlich gut, liegt bei ca. 45 Euro, doch die Tatsache, dass Akkus und Ladegerät gesondert gekauft werden, relativiert das ganze dann doch. Für ein dementsprechendes Set können sie gerne nochmals weitere 30 Euro einplanen. Schön wäre es wenigstens gewesen, wenn sich Mignon-akkus mit dem beigelegten Netzteil aufladen liesen.

Mit Batterien Outdoor – Steckdose für den Indoor-Betrieb

Wenn passende Batterien besorgt wurden, kann die Bluetooth-Box draußen im Outdoor Bereich verwendet werden. Die Laufzeit hängt dann natürlich von den Batterien ab, liegt aber bei guten 20 Stunden, wenn es sich um nicht wiederaufladbare handelt. Das kann natürlich kein Akku-Lautsprecher toppen (bisher!).

Für den Betrieb daheim in der Küche oder im Bad, wird ein Netzteil mitgeliefert.

Kräftiger Sound und Tiefe Bässe

Creative D100 Mobiler Bluetooth-Lautsprecher für Outdoor

Ein weiterer Plus-Punkt ist die Musikqualität. Die Box liefert richtig gute Bässe, dank dem im Rückgehäuse eingebauten 3″-Fullrange Treiber (7,62cm). Auch die Höhen werden akzeptabel wiedergegeben. Insgesamt vier Watt liefern die zwei verbauten Lautsprecher damit. Musik kann dabei von Mobiltelefonen, Netbooks oder anderen Geräten mit Bluetooth abgespielt werden. Zusätzlich steht auch noch ein AUX Eingang zur Verfügung, über den dann auch ein älterer MP3-Player angeschlossen werden kann. Ein SD-Kartenleser oder ein UKW Radio wurde leider nicht integriert.

Dafür ist die eingebaute Bluetooth-Version 2.1 mit EDR (Enhanced Data Rate) ausgestattet, sowie dem BT-Profil A2DP, welches die funkübertragung bei Bluetooth im Stereo-Modus unterstützt. Auch können die Titel direkt am Lautsprecher ausgewählt werden, mit Hilfe der Vor- bzw. Zurück-Taste.

Das Gerät ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Creative D100 Mobiler Bluetooth-Lautsprecher (geeignet für Smartphones und Tablets wie...
488 Bewertungen
Creative D100 Mobiler Bluetooth-Lautsprecher (geeignet für Smartphones und Tablets wie...*
  • Kabellose Audio-Übertragung an kompatible Bluetooth-Geräte (Mobiltelefonen, Netbooks und andere mobile Bluetooth-Geräte) und komfortable Musiksteuerung

Unser Lautsprecher Vergleich ist nicht zu verwechseln mit einem Bluetooth Lautsprecher Test, bei dem alle Produkte ausgiebig getestet werden. Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bewertungen aus den Rezensionen. * = Affiliatelink

Wir hatten zwar einige Kritikpunkte wie fehlender Akku oder kein SD-Reader, jedoch macht sich der D100 in Sachen Musik-Qualität ziemlich gut. Preis ist auch vollkommen im günstigen Bereich. Und schwer ist das Teil auch nicht, mit knapp unter einem Kilo Gewicht. Für die zwei Kritikpunkte gab es dementsprechend Punkabzüge bei unserer Bewertung. Ansonsten sind wir sowohl bei unserem Vergleichergebnis und auch das derzeitige Kunden-Bewertungs-Ergebnis zum gleichen Schluß gekommen, ca. 4 Sterne.